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Der Kunde

Das Ertinger Unternehmen Lock Antriebstechnik unterstützt Kunden weltweit dabei, Umgebungen zu schaffen, in denen sich Menschen, Tiere und Pflanzen sicher und wohl fühlen. Lock ist führender Hersteller von manuellen und elektrischen Lösungen für vielfältige Lüftungs-, Schattierungs-, Hebe- und Verstellaufgaben, beispielsweise im Gewächshaus- und Stall- sowie im Architektur- und Industriebau. Das globale Netzwerk des Unternehmens umfasst neben unabhängigen Händlern auch Tochtergesellschaften in den Niederlanden, den USA und China. Damit kann Lock global und regional kompetente Beratung, Engineering und schnellen Vor-Ort-Service anbieten. 2020 wurde das Unternehmen als „Great Place to Work“ ausgezeichnet.

Die Herrausforderung

Das Unternehmen ist in den letzten Jahren kontinuierlich regional und international gewachsen. Die Funktionalitäten im vorhandenen ERP- System waren jedoch nicht mehr ausreichend, um dieses Wachstum adäquat zu begleiten. Im Dezember 2019, im Jahr des 175-jährigen Firmenjubiläums, fiel die Entscheidung zur Einführung eines XRM-Systems (Extended Relationship Management). Im Vergleich zum CRM-System kann das XRM-System komplexere Geschäftsprozesse und Beziehungen zu Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten abbilden und verwalten.

Eine Lösung auf Basis der Microsoft-Cloud sollte die Prozesse in Einkauf, Vertrieb, Service und Marketing in einer Gesamtschau zusammenführen und das Beziehungsmanagement mit einer genaueren Dokumentation der Kundenkontakte effizienter gestalten. Eine Ablösung der manuellen Ticketverfolgung sollte zudem die Servicequalität, Reaktionsgeschwindigkeit und Bearbeitungszeit bei Anfragen verbessern.

 

Die zusätzliche Herausforderung

Wegen der Corona-Pandemie mussten alle Projektphasen von der Evaluierung über die Implementierung bis zu den Systemschulungen für die Mitarbeiter bei Lock ab Mai 2020 in einem engen Zeitplan und zu hundert Prozent „remote“ realisiert werden. Mit einem Projektteam aus Lock-Mitarbeitern und Lösungsspezialisten von Hitachi Solutions erfolgte das Rollout von Microsoft Dynamics 365 dennoch fristgerecht binnen zwei Monaten.

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Die Lösung

Hitachi Solutions implementierte Microsoft Dynamics 365 mit überwiegend Standard-Funktionalitäten „Sales“ und „Customer Service“. Damit kann Lock Antriebstechnik die Kommunikation mit Kunden und Partnern über alle Teams hinweg besser verfolgen und den Zeitaufwand für Aufgaben wie New Business, Anfragen und Support reduzieren.

Eine neue Schnittstelle auf Basis von Azure Data Factory ermöglicht ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen dem ERP- und dem XRM-System. Damit sind vorhandene Kundeninformationen auch in Dynamics 365 abrufbar. Nutzer können von unterwegs und vor Ort auf alle Daten in Dynamics 365 zugreifen, auch ohne Internetverbindung. Die in der Regel sehr komplexe Angebotserstellung kann weiterhin über das ERP-System erfolgen.

Die Funktionalität „Sales“ ermöglicht Lock Antriebstechnik, künftig mehr Transparenz bei Vertriebspartnerschaften herstellen. Plant beispielsweise ein Interessent aus der Landwirtschaft, neue Stallungen zu bauen, kann seine Anfrage zu Modulen von Lock unter Umständen über mehrere Vertriebspartner bei Lock ankommen. Mit allen Daten an einem Ort und einer Rundum-Ansicht von Kunden und Partnerkontakten ist hier für alle Bereiche im Unternehmen schnell Überblick hergestellt.

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Die Leistungen des Projektteams von Hitachi Solutions unter den gegebenen Bedingungen und auch die unkomplizierte, konstruktive Zusammenarbeit haben uns für kommende Projektphasen bestens aufgestellt. Wir sehen schnellen Fortschritt in unserem CRM-Projekt.

George Walter
Head of IT at Lock Antriebstechnik

Das Ergebnis

Inzwischen arbeiten alle Mitarbeiter in Sales und Customer Service erfolgreich mit Microsoft Dynamics 365. Das Managen von Verkaufschancen wird vom Erstkontakt mit Interessenten, Bestandskunden und Geschäftspartnern zukünftig mit Microsoft Dynamics 365 Sales unterstützt. Die Mitarbeiter erzielen damit die gewünschte Transparenz – ob am Arbeitsplatz oder mobil über das Smartphone. Die überzeugende Leistung unter Remote- Bedingungen sowie die unkomplizierte und konstruktive Zusammenarbeit sind Wegbereiter für weitere Projektphasen, mit denen das XRM-System Zug um Zug ausgebaut werden kann. Microsoft Dynamics 365 wird kontinuierlich weiterentwickelt – der Kunde erhält entsprechende Releases und Sicherheits- Updates automatisch. Die technische Basis des XRMs bleibt damit zukunftssicher und lässt sich problemlos erweitern.

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Integrierte Lösung

Nahtlos ineinandergreifende und automatisierte Prozesse von der Lead-Generierung über Marketing und Vertrieb bis zum Service.

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Kunde im Mittelpunkt

Mehr Insights und Entscheidungssicherheit dank 360-Grad-Sicht auf Kunden.

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100 Prozent Remote-Rollout

Die Implementierung konnte in der Corona-Pandemie in hoher Qualität erfolgreich remote realisiert werden.